27
shutterstock_356424326

Ferienwohnung mit Hund im Engadin: Tipps und Tricks für entspannte Ferien mit deinem Hund

Ferien im Engadin sind nicht nur für Zweibeiner ein Erlebnis, auch Vierbeiner fühlen sich in den Bergen pudelwohl. Damit das Vergnügen komplett ist und es keine bösen Überraschungen gibt, haben wir für euch ein paar Tipps zusammengestellt, die es bei der Auswahl der richtigen Ferienwohnung zu beachten gilt.

Roberto Clavadätscher
Erstellt von Roberto Clavadätscher
06.08.2024
3 Minuten
Geschätzte Lesedauer
1. Das richtige Angebot finden

Konzentriere dich bei der Suche nach einer Ferienwohnung auf die Angebote, welche Hunde explizit erlauben. So werden Missverständnisse von Beginn weg vermieden und die Ferien beginnen unbeschwert. Bei der Suche nach einer geeigneten Ferienwohnung mit Hund kann auf loga.ch einfach ein entsprechender Suchfilter gesetzt werden. 

2. Das Zubehör nicht vergessen

Achte schon vor der Buchung darauf, dass folgende Gegenstände vor Ort sind oder mit eingepackt werden:

  • Futternapf
  • Wassernapf
  • Schlafkorb oder Schlafdecke
  • genügend Decken, Laken und Handtücher

Vertraute Gegenstände helfen dem Hund, sich zu akklimatisieren und nehmen ihm Nervosität. Die Ferienwohnungen von Loga.ch haben kein standardmässiges Zubehör für deinen Hund in der Wohnung, unser Team hilft aber gerne weiter.

3. Auf Hygiene achten

Schütze Couch und Sessel mit Handtüchern, Decken oder Laken, damit dein Hund sie nicht dreckig machen kann. Säubere die schmutzigen Pfoten und trockne das nasse Fell deines Hundes, bevor er nach einem Spaziergang durch das schöne Engadin durch die Tür geht. 

Bleibt die Ferienwohnung sauber, bleiben sicher auch zusätzliche Gebühren bei der Endreinigung erspart.

4. Ortskundig werden

Hast du herausgefunden, wo sich die wichtigsten Orte, wie Einkaufsmöglichkeiten und Tierarztpraxis befinden, solltest du die Routen von deiner Ferienwohnung aus planen. So findest du dich schnell in der neuen Umgebung zurecht. Das wirkt sich auch auf deinen Hund aus: Er wird merken, dass er sich auch an diesem unbekannten Ort an dir orientieren kann.

5. Ferien Aktivitäten mit dem Hund

Im Engadin gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, die du gemeinsam mit deinem Hund unternehmen kannst:
 

  • Wandern: Das Engadin bietet zahlreiche hundefreundliche Wanderwege, auf denen du die malerische Berglandschaft gemeinsam mit deinem vierbeinigen Begleiter erkunden kannst.
     
  • Winterwandern: Auch in der kalten Jahreszeit kannst du mit deinem Hund die verschneite Landschaft des Engadins geniessen. Es gibt dafür speziell präparierte Winterwanderwege und Langlaufloipen.
     
  • Bergbahnen: Viele Bergbahnen im Engadin erlauben die kostenlose Mitnahme von Hunden, was Ihnen ermöglicht, auch höher gelegene Gebiete zu erkunden.
     
  • Kulturelle Aktivitäten: Du kannst mit deinem Hund verschiedene kulturelle Sehenswürdigkeiten besuchen, am besten informierst du auf der Seite von Engadin Tourismus über die vielfältigen Angebote: 
    https://www.engadin.ch/de/suche/?query=hunde
     
  • Outdoor-Aktivitäten: Je nach Saison und Angebot kannst du und dein Hund an verschiedenen Outdoor-Aktivitäten teilnehmen, wie beispielsweise Trottinettabfahrten.
FAQs

Ja, im Engadin gibt es zahlreiche Angebote für Hunde und ihre Besitzer: hundefreundliche Unterkünfte in Ferienwohnungen, spezielle Betreuungsangebote, hundefreundliche Veranstaltungen und Winteraktivitäten. Diese Angebote machen das Engadin zu einer idealen Destination für Reisende mit Hunden.

Ja, Loga.ch bietet Ferienwohnungen an, in denen Hunde erlaubt sind. Für detaillierte Informationen und um die 
Verfügbarkeit zu prüfen, kannst du die Webseite von Loga.ch besuchen und einen entsprechenden Filter setzen.